derBlog

Es geht um Deine Gesundheit.

alle Beiträge | Ernährung | Bewegung | Geist
| Ist das vegan oder kann das weg?
Veganes T-Shirt... veganer Lippenstift... veganer Käse ... was soll das?
Ist das T-Shirt jetzt endlich ohne Schnitzel hergestellt worden und im Lippenstift wird kein Hackfleisch mehr verarbeitet? ... das ist natürlich Quatsch!

Ein veganer Lebensstil ist oft wesentlich mehr als der Verzicht auf Fleischprodukte.
Die Grundidee das das Tierwohl über den unsinnigen Konsum stehen sollte ist oft sehr zentral.
Sei es nun der Verzicht auf Tierversuche in der Mode- bzw. Kosmetikindustrie oder das Billigfleisch aus Massentierhaltung auf dem Grill ... du siehst schon da steckt mehr drin als gedacht.

Bist Du nun ein schlechter Mensch wenn Du Dir bisher noch keine solche Gedanken gemacht hast? Natürlich nicht!

Schon Buddha soll vor über 2.000 Jahren gesagt haben: "Ich übe mich jeden Tag darin kein lebendes Wesen zu schädigen oder zu töten." ... selbst Buddha hat sich dem Ideal langsam genähert und war nicht sofort "Perfekt".

Vielleicht probierst Du es einmal aus ein paar Gedanken durch zu spielen:

- 2020 wurden in der EU etwa 22 Millionen (22.000.000!) Tiere in Tierversuchen getötet ... für Lippenstift, After Shave und co.
- Verarbeitete Fleischprodukte sind genauso Krebserregend wie Zigaretten (WHO 2019).
- Wenn Du es schaffst maximal einmal die Woche Fleischprodukte zu Dir nimmst hast Du multiple Effekte auf Deine Gesundheit: ein besseres Hautbild. mehr Energie, ein besserer Stoffwechsel, weniger Entzündungen ...

Wie beginnen?
Am besten mit leckeren Sachen. Ersetze doch so oft wie Du Spaß daran hast fleischlastige - Speisen mit leckeren vegetarischen Alternativen. Für Inspiration besuche doch gerne Santanas Food Love (von Herzen empfohlen, keine Bezahlung).

Was macht das mit Dir? Nach 2 Wochen .. nach 5 Wochen? Schreib uns das doch gerne in die Kommentare.

Alles Liebe.
Stephan

Deine Meinung ist uns wichtig.

Teile gerne Deine Gedanken mit uns.
Das müssen wir Dir zwar nicht extra erklären aber damit es einmal gesagt wurde: Höflichkeit, Respekt und ein freundlicher Umgangston sind beim Kommentieren natürlich ein absolutes muss.

* Nur nötig wenn Du eine Benachrichtigung bei Antwort auf Deinen Kommentar haben möchtest.
Gedanken
Teile gerne Deine Gedanken.