derBlog

Es geht um Deine Gesundheit.

alle Beiträge | Ernährung | Bewegung | Geist
| Ich muss mich doch richtig bewegen ... oder nicht?
Wenn der Rücken schmerzt und der Körper gerade nicht so richtig das macht, was Du möchtest, ist oft Sport das hochgepriesene Allheilmittel.
Ist das nun auch wirklich immer das Richtige? Dazu ein ganz klares Nein!

Fitter werden oder wieder Regenerieren?
Bevor Du Dich entscheidest, ein ambitioniertes Fitnessprogramm zu beginnen, solltest Du Dir die kleine Frage stellen, wohin die Reise gehen soll.

Möchtest Du den Umfang Deines Oberarms erhöhen, das Sixpack herausmeißeln oder den nächsten Marathon in unter drei Stunden absolvieren? ... Wenn ja, dann brauchst Du das oben angesprochene Fitnessprogramm (und wahrscheinlich noch mehr). Sport frei!

Möchtest Du Dich erst einmal wieder schmerzfrei im Alltag bewegen können und Deinem Körper die Chance geben, den Schaden wieder zu regulieren? Ja? Dann ist ein ambitioniertes Fitnessprogramm sogar eher schädlich (in der Regel). Hier ist ein kluges Bewegungsprogramm wesentlich klüger.

Bewegung ist nicht gleich Sport.
Sport hat zwar immer etwas mit Bewegung zu tun, aber umgekehrt ist das nicht immer der Fall. So reagiert Dein Körper auf regelmäßige 5 - 10 Minuten leichte, koordinierte Bewegung mit Regeneration der beübten Regionen. Ein 10-minütiges hartes HIIT Training bringt Dein Stoffwechsel zwar ordentlich auf Touren ist aber das genaue Gegenteil von Regeneration.

Regenerative Bewegung
Wirklich heilende Bewegung oder besser die Regeneration-Anregende-Bewegung hat drei ganz klare Kennzeichen:
1. Die Bewegungseinheiten schmerzen nicht. - Wenn es wehtut ist es ein gutes Zeichen das die Bewegung eher schadet als hilft.
2. Die Übungen sind auf Deinen aktuellen Gesundheitszustand angepasst. - Jedes gesundheitliche Problem braucht ein spezifisches Programm um die Regeneration zu unterstützen.
3. Du fühlst Dich nach dem absolvieren Deines Programmes wohler, beweglicher, schmerzfreier, energiegeladener, ... einfach besser. - Du kannst Deinem Körper als Feedback-Maschine vertrauen.

Gehe in Dich.
Was willst Du? Fitter werden oder wieder regenerieren?


Ich hoffe die kleinen Ausführungen helfen Dir ein wenig klüger in Bewegung zu kommen.

Viele Grüße,
Stephan

Deine Meinung ist uns wichtig.

Teile gerne Deine Gedanken mit uns.
Das müssen wir Dir zwar nicht extra erklären aber damit es einmal gesagt wurde: Höflichkeit, Respekt und ein freundlicher Umgangston sind beim Kommentieren natürlich ein absolutes muss.

* Nur nötig wenn Du eine Benachrichtigung bei Antwort auf Deinen Kommentar haben möchtest.
Gedanken
#2 | ming | Stephan | 07.02.2021 - 16:42 Uhr
Danke Kristin. Das freut zu lesen @Kristin 😊. Schön dran bleiben.
Viele Grüße,
Stephan
#1 | Kristin Kupke | 04.01.2021 - 14:13 Uhr
Meine Gedanken. Danke für die Hinweise. So werde ich noch einmal bestätigt, dass ich richtig handle.