derBlog

Es geht um Deine Gesundheit.

alle Beiträge | Ernährung | Bewegung | Geist
| Chronisch oder akut? Wie lange drückt der Schuh schon?
Manchmal fragt unsere KI ming während des Interviews: „Wie lange hast Du Deine Symptome schon?“.  Warum ist das wichtig für ein individuelles Gesundheitsprogramm? 

Ganz einfach. Akute und chronische Probleme funktionieren nicht gleich.

akute Probleme
Dinge, die Dich belasten und erst kurz in Deinem Leben sind, bezeichnen wir hier als akut.

Zum Beispiel: 
- Die plötzlichen Nackenbeschwerden nach einem langen Tag am PC.
- Das Bauchgrummeln nach einem schweren Mahl. 

Diese Probleme sind oft kurz und heftig
Früh genug eingegriffen, lassen sich diese Art der Probleme oft gut beheben.

Das richtige Bewegungsprogramm für den Nacken (sanftes Dehnen, Becken aufrichten …) oder die richtige Ernährungsempfehlung (kleinere Mahlzeiten, eher bittere Nahrungsmittel …)  würden bei unserm Beispiel von oben schon nach kurzer Zeit kleine Wunder bewirken.

chronische Probleme
Die Dinge, die Dich schon einige Monate bis Jahre begleiten, fallen unter die Kategorie chronisch.

Zum Beispiel:
- Degenerative Gelenkprobleme wie Arthrose.
- Chronische Darmprobleme wie Colitis ulcerosa.

 Der Charakter dieser Probleme sind meistens langfristig und anfallsartig und benötigen deutlich mehr Geduld, wenn Du sie angehen möchtest.

Dein Körper, Gehirn und Deine Psyche lernt chronische Schmerzen. Das heißt, hier ist die Herangehensweise wesentlich vielfältiger als bei akuten Problemen.

1. Ebene: „Mindset“
Natürlich bildest Du Dir chronische Probleme nicht ein! Trotzdem unterschätze die Kraft Deines Geistes nicht.

Es macht einen großen Unterschied, ob Du die nötige mentale Widerstandskraft (Resilienz) besitzt, um einen längeren Genesungsweg zu gehen, oder nicht.

Resilienz lässt sich zum Glück trainieren. Wenn Du mehr zu diesem Thema erfahren möchtest, höre gerne unsere Podcast-Folge #5 Resilienz – dein innerer Schutzschild auf Spotify (kostenfrei und ohne Anmeldung).

2. Ebene: „Ernährung“
Nicht nur bei chronischen Darmentzündungen ist Deine Ernährung wichtig. Wirklich auch bei allen anderen chronischen Problemen ist Deine Ernährung eine Schlüssel-Position.

Viele chronische Probleme haben etwas mit Entzündungen zu tun. Gegen diese Entzündungen kannst Du mit der passenden Ernährung einiges tun.

Generell muss man natürlich individuell schauen was Du gerade benötigst. Es ist aber oft eine kluge Idee einer Low Carb Ernährung mit viel Gemüse zu folgen. 

3.  Ebene: „Bewegung“
Hampelmänner gegen Durchfall? 
Das ist natürlich Quatsch. Aber die passende Intensität und die passende Art von Bewegung beeinflusst viele chronische Probleme positiv.

So hilft moderate Bewegung (mit ordentlich Wasser und guter Ernährung) dabei arthrotische Gelenke wieder zu mobilisieren und Deinen Stoffwechsel in Gang zu bringen.

Bitte verwechsele Bewegung nicht mit Sport. Sport bzw. Training will uns auf ein höheres Leistungsniveau bringen. Während Bewegung den Körper "nur" sanft wieder in den Fluss bringen kann. (näheres dazu im Blog-Post Ich muss mich doch richtig bewegen? )

Also lieber regelmäßig und sanft als selten und mit Kampf.

In zwei Sätzen:
Chronische wie akute Probleme benötigen (je nach Schwere) immer eine medizinische Abklärung!

Du kannst eine Menge tun um beiden Problem-Arten zu begegnen und Du bist nicht allein!

Fragen?
Hast Du Fragen die auch andere interessieren könnten? Schreibe sie gerne unten in die Kommentare.

Alles Liebe
Stephan

Deine Meinung ist uns wichtig.

Teile gerne Deine Gedanken mit uns.
Das müssen wir Dir zwar nicht extra erklären aber damit es einmal gesagt wurde: Höflichkeit, Respekt und ein freundlicher Umgangston sind beim Kommentieren natürlich ein absolutes muss.

* Nur nötig wenn Du eine Benachrichtigung bei Antwort auf Deinen Kommentar haben möchtest.
Gedanken
Teile gerne Deine Gedanken.