derBlog

Es geht um Deine Gesundheit.

alle Beiträge | Ernährung | Bewegung | Geist
| Die 3 Säulen der Gesundheit.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Gesundheit als
„einen Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und ist nicht nur das Fehlen von Krankheiten oder Gebrechen“.

Was gehört alles zu einer ganzheitlichen Gesundheit?

Wie auch der Mensch, ist das Thema sehr individuell und ganzheitlich zu betrachten. Allgemein wird die Gesundheit von drei Säulen gestützt:

1. Säule
Das Mentale Wohlbefinden

Die Quelle für deine mentale und soziale Gesundheit ist der Frieden mit dir selbst. Die Rolle von Selbstakzeptanz und Selbstliebe wird von einigen immer noch stark unterschätzt. Allerdings lohnt es sich in dieses Feld regelmäßig Zeit und Energie zu investieren.

2. Säule
Freie Bewegungsfähigkeit

Wie Aristoteles einst sagte: „Wo Bewegung frei fließen kann wird Gesundheit entstehen“.
Die Fähigkeit, dass du deinen Körper schmerzfrei und flüssig bewegen kannst ist ein guter Maßstab dafür, wie es um deine körperliche Gesundheit bestellt ist.

3. Säule
Ein gut funktionierender Stoffwechsel

Was du an Nahrung zu dir nimmst bestimmt, neben deinen Genen, stark wie deine inneren Abläufe im Körper funktionieren. Mit deiner Ernährung hast du beispielsweise selbst in der Hand, wieviel Energie und Leistungsfähigkeit du jeden Tag verspürst.


Nur wenn alle drei Säulen Deiner Gesundheit gleichförmig Beachtung finden kann sich ein "harmonisches Ganzes" einstellen.
Bitte mache Dir aber keinen Stress dabei alle Felder so gut wie möglich zu bestellen. Das würde der 1. Säule nicht gut tun.

Was gehört für Dich alles zu einer ganzheitlichen Gesundheit?

Bleibe Gesund,

Dein
Stephan

Deine Meinung ist uns wichtig.

Teile gerne Deine Gedanken mit uns.
Das müssen wir Dir zwar nicht extra erklären aber damit es einmal gesagt wurde: Höflichkeit, Respekt und ein freundlicher Umgangston sind beim Kommentieren natürlich ein absolutes muss.

* Nur nötig wenn Du eine Benachrichtigung bei Antwort auf Deinen Kommentar haben möchtest.
Gedanken
Teile gerne Deine Gedanken.